Home
 
Home

MARKETING & MANAGEMENT CONSULTING – DIGITALE UND ANALOGE KUNDEN-PROZESSE IM FOKUS

Klaus Dörrenhaus ist akkreditierter Trainer für INSIGHTS MDI®.

Wir bieten:

INSIGHTS MDI® - Vertriebsschulung, Team-Training, Personal-Recruiting, Führungs-Trainings,
inkl. Computergestützter Typologie-Analyse

 

 


"Wer andere kennt ist gelehrt.
Wer sich selbst kennt, ist weise."
(Lao Tse)

 

Nutzen:

  • Erhöhung der Abschlussquoten im Vertrieb
  • Auswahl der richtigen Vertriebler passend zum jeweiligen Kunden
  • Erhöhung der Team-Effektivität
  • Reduktion der Personal-Fluktuation
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Steigerung der Management-Kompetenz

 

Mit dem INSIGHTS MDI® Typologie-Modell bieten wir ein wertvolles Tool zur Unterstützung in allen Bereichen, in denen es um menschliche Verhaltensweisen und Entwicklungspotenziale geht. Der Einsatz dieses Instrumentes im Unternehmen bedeutet Kundenorientierung und Mitarbeiterorientierung zugleich, denn es bietet eine wirkungsvolle Grundlage für Personalentwicklung, Teambuilding, Potenzialerkennung und Führung, aber auch in den Bereichen Organisationsentwicklung und Verkauf.

INSIGHTS MDI® ist eines der besten und am weitesten entwickelten Typologie-Modelle, basierend auf über 300.000 analysierten Einzelfällen weltweit. Der Kern des INSIGHTS Instrumentariums ist der so genannte LEADERSHIP-CHECK, ein computergestützter Fragebogen, der auf modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Verhalten, Werte und Normen aufbaut und vor allem auf die Mischung von vier verschiedenen Grundtypen in uns ausgerichtet ist.

Aufbauend auf der Typologie von C.G. Jung und dem Temperamentmodell von Dr. W. Marston (D-I-S-G) unterscheidet INSIGHTS MDI® zwischen 4 Grundtypen, die sich jeweils aus einer der konträren Dimensionen
introvertiert oder extravertiert und rational aufgabenorientiert oder emotional menschenorientiert ergeben.

So gibt es den extrovertierten Macher (rot), den introvertierten Analytiker (blau), den extrovertierten Beziehungsmenschen (gelb) und den introvertierten Gefühlsmenschen (grün) sowie natürlich noch eine ganze Reihe von Mischtypen aus diesen 4 Grundtypen.

 

Wir alle haben neben einer Priorität der vier Grundtypen also auch von den anderen Typen mindestens ein wenig in uns. Die individuelle Mischung macht das charakteristische Verhalten aus.

Im Bereich der Teamentwicklung dient INSIGHTS MDI® als Instrument, mit dem über ein so genanntes TEAM-RAD die unterschiedlichen Temperamente und Normen der Mitarbeiter erarbeitet und Verständnis für den Anderen aufgebaut werden kann. Dies führt zu einer deutlich verbesserten Zusammenarbeit.

Zur Unterstützung einer effizienten Verkaufsmannschaft geht INSIGHTS MDI® stärker auf den Kunden und unser alltägliches Umgehen mit den unterschiedlichen Typen ein. Fragestellungen sind: Wie kann ich mein Gegenüber besser einschätzen? Auf was muss ich in der Kommunikation achten. Was bedeuten diese Erkenntnisse für die Interaktion, Angebotserstellung und den Geschäftsabschluss?

In Personalfragen kann über die INSIGHTS MDI® Arbeitsstellen-Analyse das ideale Profil für eine Stelle ermittelt werden bzw. dem heutigen Stelleninhaber zu einer höheren Job-Zufriedenheit verholfen werden, indem man erwartetes und praktiziertes Verhalten für die Stelle gegenüberstellt und vergleicht.

Weitere Details zu unserer Beratung mit INSIGHTS MDI® oder zu unserem Seminar "Typologie als Instrument für Vertriebs- und Team-Effektivität: den Kunden und uns selber kennen für besseren Erfolg" erzählen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns einfach an (0221/94 98 70-0) oder mailen sie uns.

 

  © Klaus Dörrenhaus Marketing